Jugendliche & junge Erwachsene
(bis 21 Jahre)

Du fühlst Dich traurig, einsam, ängstlich, wirst schnell wütend, bist niedergeschlagen, hoffnungslos, Dich belasten viele Sorgen oder Verluste? Du gerätst immer wieder in Streitereien mit anderen und fühlst Dich diesen Zuständen hilflos ausgeliefert? Du verstehst nicht was mit Dir los ist?

Vielleicht glaubst Du nicht mehr, dass Dich enge vertraute Menschen, Freund:innen, Geschwister und Eltern gut unterstützen können oder Du hast das Gefühl, ihnen Deine Sorgen nicht anvertrauen zu können. Dann kann eine Psychotherapie hilfreich sein.
Du kannst Dich selbstständig in meiner Praxis melden. In den ersten Stunden geht es darum, dass wir uns kennenlernen und miteinander besprechen was für Dich wichtig und hilfreich sein kann und ob die Psychotherapie für Dich der richtige Ort ist. Auch ohne Wissen Deiner Eltern kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du, wenn Du gesetzlich versichert bist, ab 16 Jahre selbstständig eine Psychotherapie bei der Krankenkasse beantragen. Bei Privatversicherten müssen die Eltern die Kostenübernahme bei der Versicherung veranlassen. Die Einbeziehung Deiner Eltern oder Bezugspersonen kann aber auch sinnvoll sein. Die Beantragung einer Psychotherapie muss vor dem 21. Lebensjahr erfolgen.
Wenn Du Dir Unterstützung wünschst, melde Dich gerne bei mir.